Marmstorfer Hauskonzerte Klaus Paier & Asja Valcic Timeless Suite Samstag, 22. Oktober 2016, Beginn 20 Uhr
Kostproben Ausschnitte aus dem Programm von Klaus Paier und Asja Valcic am 22. Oktober 2016:
Feedback unserer Gäste nach dem 13. Marmstorfer Hauskonzert:
Danke für diesen unglaublichen (vorläufigen *) Abschluss und Höhepunkt Eurer Marmstorfer Hauskonzerte. Es ist für Euch sicherlich schwer, jetzt mit dem Stress des Umzugs in dem Alltag zu landen… Sigrid & Armin Vielen Dank für das tolle Konzert gestern! Ganz toll!! Jürgen
Es war ein toller und unvergesslicher Samstag für mich: Workshop und Hauskonzert! Habt ganz herzlichen Dank meinerseits für Euer tolles Engagement und den großen Erfolg, den Ihr redlich verdient habt. Der Workshop mit Klaus Paier hat mir gezeigt, dass es lohnenswert ist, sich mit Harmonielehre zu befassen. Nur so kann man frei spielen und improvisieren lernen. Die 4 Stunden waren sehr lehrreich, wenn auch für mich viel zu kurz, da ich zu allem Übel noch vorzeitig weg musste. Ich freue mich deshalb sehr auf unseren nächsten Workshop mit Dir im Wendland, wo wir mehr Zeit für dieses Thema zur Verfügung haben werden und hoffe, dass ich bis dahin noch Zeit finde, mich mit der Literatur zu befassen. Klaus Paier ist ein Ausnahmespieler, der stundenlang ohne Noten und (wie auch Galliano) stehend auf seinem Akkordeon spielend, erklären und vorführen kann, wie Harmonielehre funktioniert, und wie man damit improvisieren kann. Er ist ein begabter Lehrer, hat mit uns Improvisieren geübt und uns alle angesteckt mitzumachen. Er macht das großartig, wie er vor allem beim anschließenden Hauskonzert gezeigt hat; nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Akkordeon, sondern auch mit dem Bandoneon. Eigentlich habe ich das auch von ihm erwartet und bin total von seinem lockeren Spiel begeistert. Im Gegensatz dazu hat sich Asja Valcic ganz emotional völlig verausgabt und musikalische Höchstleistungen geboten, die ich auf dem Cello noch nie so erlebt und nicht für möglich gehalten hatte. Ein perfekt eingespieltes und sympathisches Paar. Großartig! Ich werde mich wohl mit den erworbenen CD's zufrieden geben müssen, wenn sich für mich keine weitere Gelegenheit ergibt, ein Konzert der beiden zu besuchen. Fritz
Wir waren das erste Mal bei einem Marmstorfer Hauskonzert, und es hat uns extrem gut gefallen. Die Künstler Asja Valcic und Klaus Peier beherrschen ihre Instrumente sehr, sehr gut. Es machte viel Spaß, den beiden bei der Arbeit zuzusehen und, natürlich, ihnen zuzuhören. Es war ein rundum gelungener Abend in entspannter Atmosphäre mit außergewöhnlichen Musikern. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Barbara und Volker Es war janz toll bei euch. Danke für eure Gastfreundlichkeit. Werner Noch mal vielen Dank für die Organisation des Konzertes am Samstag in Eurem Haus. Ich bin total froh, dass ich das Konzert erleben durfte! das war für mich wirklich eine Sternstunde. Martin
Vielen Dank für das wundervolle Konzert am Sonnabend. Noch mehr als Klaus Paier hat mich Asja Valcic beeindruckt: Cello mit allen Mitteln! Ich hätte auch gern meine Tochter mit dabei gehabt, sie spielt nämlich Cello. Aber die nächste Gelegenheit hier im Norden ist wohl erst der Auftritt der beiden beim Elbjazz-Festival am 3.6.2017. Dir und Claudius wünsche ich alles Gute im neuen Heim. Und wenn es im nächsten Jahr keine Wohnzimmerkonzerte mehr gibt, dann vielleicht Konzerte im Zelt? … Hein und Gudrun Das Konzert war ein Rausch!! Barbara
Ich habe das Konzert bei euch sehr genossen. Hoffentlich findet ihr zukünftig ein schönes Plätzchen für eure Konzerte, das war wirklich ein Ohrenschmaus. Birgit Ich möchte mich für das wunderbare Hauskonzert mit Asja Valcic und Klaus Paier bedanken. Es war für uns das einzige Mal in Ihrem Haus. Das war großartige Musik und einmalig schön in einem wunderbaren Ambiente. Gern würden wir wissen ob es weitergeht mit Konzerten bei Ihnen. Uwe & Dorlis
 Timeless Suite Akkordeon trifft auf Cello. So selten die Besetzung, so ungewöhnlich sind auch die Klänge, die das Duo Klaus Paier und Asja Valcic auszeichnet. Ist es Jazz, Klassik oder Weltmusik? Alt? Neu? Crossover? „Timeless Suite“ verbindet vergangene Epochen mit der Gegenwart in einer unverwechselbaren Sprache. Ein aufregender Tanz, von dem man hofft, dass er nie zu Ende geht.  Bach, Jazz und Tanz Hier fließen Jazz und Tango, Walzer und Barockmusik ganz selbstverständlich und tänzerisch leicht zusammen. Und für die zwei virtuosen Könner ihres Fachs, die sich auch als Komponisten abwechseln, gilt: Sie vertrauen ihren Sensoren, die Werke aus früheren Epochen nicht nur zu hören, sondern zu erhören. Was nichts anderes heißt, als den Wesenskern und ihre zeitlose Schönheit zu erfassen, um daraus Eigenes zu schaffen. Für sein Stück „Incontro con Stravinsky“ verwendet Klaus Paier beispielsweise Igor Stravinskys Ballett-Musik „Pulcinella“, die auf die italienischen Barock-Komponisten Pergolesi und Gallo zurückgeht. Bei Asja Valcic wiederum ist die Musik von Johann Sebastian Bach als prägende Inspiration stark zu spüren. „Ein atemberaubend herb-süßes Akkordeon und ein Cello, dass wie ein Kontrabass marschieren kann“ beschrieb DER SPIEGEL dieses einzigartige Duo. In diesem Sinne ergänzen sich zwei Musiker zu einem traumwandlerisch spielenden Gespann, das seine Reize aus unterschiedlichen Biografien zieht, aber gleichermaßen neugierig und offen ist, in weit geöffneten Klangräumen immer wieder auf gemeinsame Entdeckungsreisen zu gehen.

Anmeldung zu den Konzerten bei Jutta Jagenteufel: info@marmstorfer-hauskonzerte.de

Tel. 040 76755620, mobil 0176 72831786

Die Veranstaltungen finden statt im Handweg 9, 21077 Hamburg